Wölfe sind die Hunde, die nicht gezähmt werden wollen. Aber obwohl sie wild und frei sind, sind sie nicht die bösen Kreaturen, als die sie in Folklore und Märchen dargestellt werden. Vielmehr sind Wölfe von Natur aus sanfte und scheue Wesen mit vielen bewundernswerten Eigenschaften: Intelligenz, Verspieltheit, Loyalität, ein ausgeprägter Familiensinn, Neugier und Geselligkeit.

Historisch gesehen wurden Wölfe zu Recht für ihre Güte verehrt, fast ebenso sehr, wie sie als Agenten des Bösen und der Grausamkeit verunglimpft wurden. In der keltischen Mythologie beispielsweise wurde der Wolf als treuer Begleiter von Cerridwen, der Göttin des Mondes und der Fruchtbarkeit, verehrt.

Und in der alten keltischen Kultur wurde der Wolf mit einem eigenen Monat geehrt – Faoilleach – dem „Monat des Wolfes“. Zwar war dies die Jahreszeit, die mit dem Tod verbunden war, aber für die Menschen der Antike war der Tod nicht nur ein Ende; es war auch eine Zeit der Wiedergeburt. Und während die Menschen um den Verlust ihrer Lieben trauerten, vermischte sich ihre Trauer mit Freude und Jubel, denn der Tod bedeutete, dass ihr Geist befreit und an einen besseren Ort gebracht worden war.

Heute ist der Wolf für viele, die Führung und Schutz suchen, wieder zu einem mächtigen Krafttier geworden. Mit seinem Instinkt, seiner List und seinem Selbstvertrauen kann der Wolf Sie durch die dunklen, unbekannten Wälder führen, in denen Sie sich auf Ihrem Lebensweg befinden.

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!

Wolves are the dogs who would not be tamed. But although they are wild and free, they are not the evil creatures that folklore and fairy tales have made them out to be. Rather, wolves by nature are gentle and shy creatures with many admirable qualities: Intelligence, playfulness, loyalty, a strong sense of family, curiosity and sociability.

 

Historically, wolves have been justly revered for their goodness, almost as much as they have been maligned as agents of evil and savagery. In Celtic mythology for example, the wolf was well-respected as the loyal companion of Cerridwen, goddess of the moon and fertility.

 

And in ancient Celt culture, the wolf was honored with its own month - Faoilleach - the 'month of the wolf'. True, this was the season associated with death, but death for the ancients was not just an ending; it was also a time for rebirth. And while people did mourn the loss of their loved ones, their sadness was mixed with joy and celebration, because death meant their spirits had been freed and gone to a better place. (over)

 

Today, the wolf has again become a powerful spirit animal to many who seek guidance and protection. With its instinct, cunning and confidence, the wolf can lead you through the dark unknown forests you find yourself in as you venture along your path through life.

 

You have successfully subscribed!